In seinem Buch „Zukunft einfach machen“ hält Leonhard Zintl ein Plädoyer für das Land der 100.000 Wirtschaftswunder und zeigt, welche Erfolgsprinzipien hinter solchen Wundern stehen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Immer schneller, immer radikaler gehen weltweit die Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft vor sich. Digitalisierung, Vernetzung, Globalisierung sind nur einige der Stichworte, die für Verunsicherung und Mutlosigkeit bei zahlreichen Menschen und in vielen kleinen und mittleren Betrieben Deutschlands sorgen. Viele haben den Eindruck, dass die Weichen für die gesellschaftliche und ökonomische Zukunft irgendwo weit weg oder weit oben gestellt werden.

Viele kleine Wirtschaftswunder schaffen

Leonhard Zintl ist Vorstand einer erfolgreichen Volks- und Raiffeisen-Bank, die inmitten einer sogenannten strukturschwachen Region liegt. Er meint, genau jetzt sei die beste Zeit, um endlich wieder Wirtschaftswunder in Deutschland wahr werden zu lassen – an jedem Ort, in jeder Region.

Sein reich illustriertes Buch inspiriert mit der Botschaft, dass die Möglichkeiten zur Gestaltung der Zukunft noch nie so groß waren wie heute und gibt praxistaugliche Antworten auf die Frage, was jeder Einzelne tun kann, um sein persönliches (Wirtschafts-)Wunder zu schaffen.

Buchtipp: Zukunft einfach machen - Leonhard Zintl

Leonhard Zintl: Zukunft einfach machen – Mein Plädoyer für ein Land der 100.000 Wirtschaftswunder.

Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnisse

Er berichtet dazu über eigene Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnissen aus seinem beruflichen aber auch privaten Umfeld. Anhand zahlreicher Beispiele von Menschen, die anpacken und etwas schaffen, vermittelt er in seinem Buch „Zukunft einfach machen“, wie man im digitalen Zeitalter selbst Zukunft gestalten kann.

Jeder einzelne könne etwas tun, um sein eigenes (Wirtschafts-) Wunder zu schaffen. Denn nur allzu oft werde übersehen, dass es vor allem die Summe der vielen kleinen Wunder im eigenen Umfeld ist, die ein Land voranbringt.

Über den Autor Leonhard Zintl

Leonhard Zintl ist Vorsitzender des Vorstands der Volksbank Mittweida. Mit Partnern und Gleichgesinnten aus der Region hat er zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, darunter ein Kompetenzzentrum für Blockchain-Technologie und eine internationale Konferenz zur Gestaltung der digitalen Moderne.